header.jpg

Kassensoftware Gastronomie Windows

Die passende Kassensoftware Gastronomie Windows finden

Dass eine Kassensoftware Gastronomie Windows als Betriebssystem unterstützt, ist die Regel. Viele der verfügbaren Programme im Bereich der Kassenführung sind sogar für Windows und Mac erhältlich. Durch die weite Verbreitung des Betriebssystems eignet sich eine Kassensoftware Gastronomie Windows für jedes Restaurant. Benötigt wird dafür nur ein PC, und schon kann die digitale Kassenführung beginnen. Mit unserer langjährigen Erfahrung kennen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Software-Lösungen, die speziell auf den PC zugeschnitten sind.

 

Wie gelingt die Anbindung bei einer Kassensoftware Gastronomie Windows?

Benötigt wird dafür nur ein handelsüblicher PC, der mit einem Betriebssystem von Windows betrieben wird. Darüber lassen sich alle wichtigen Funktionen der Kassensoftware Gastronomie Windows bereits nutzen. Das ermöglicht eine korrekte Kassenführung, sofern die Konformität zu den Vorgaben des Finanzamts durch die Software gewährleistet wird.

Praktisch werden zusätzliche Geräte benötigt, die die Kassensoftware Gastronomie Windows unterstützen. Für den Ausdruck von Rechnungen ist ein Bondrucker sinnvoll. Sollte der Ausdruck einer konformen Rechnung im DIN A4-Format notwendig sein (vor allem bei betrieblichen Essen über 250 Euro), hilft ein regulärer Drucker. Je nach Programm kann problemlos zwischen dem Bon- und Rechnungsdruck gewechselt werden. Ebenso kann eine angebundene Kassenlade hilfreich sein, wenn die faktische Kasse an die Kassensoftware Gastronomie Windows angebunden werden soll. Ebenso sollte ein entsprechendes Terminal für EC- und Kreditkartenzahlungen vorhanden sein.

Ergänzt werden diese Möglichkeiten üblicherweise durch einen individuellen Zugriff auf das Programm von unterschiedlichen Orten oder mit unterschiedlichen Endgeräten. Besonders wenn die Kassensoftware Windows auch in Zusammenhang mit Tablets für die Eingabe genutzt werden soll, ist es wichtig, dass mehrere Lizenzen für unterschiedliche Endgeräte zur Verfügung stehen. Grundsätzlich hilft das auch bei der Eingabe mit Mitarbeiterkennung. Dadurch bleiben alle Vorgänge, die die Mitarbeiter im Service abwickeln, stets transparent. Außerdem hilft es, die Abläufe zu entschlacken. Je mehr Mitarbeiter auf ein stationär eingerichtetes Programm zugreifen müssen, umso mehr kann es zu Verzögerungen bei der Eingabe kommen. Die Verbindung der zusätzlichen Hardware kann je nach Kassensoftware via Bluetooth oder W-LAN erfolgen.

Außerdem ist natürlich ein Abgleich der entsprechenden Software notwendig. Wenn der PC mit Windows XP betrieben wird, sollte auch die Gastro Kassensoftware Windows XP unterstützen. In diesem Fall sollte es zu keinen Problemen kommen.

 

Welchen Funktionsumfang kann ich von einer Kassensoftware Gastronomie Windows erwarten?

Gerade im Bereich der Schnittstellen und Zusatzfunktionen sind die Programme für den PC meist hervorragend ausgestattet. Es gibt Systeme, die neben der reinen Kassenführung ein Modul für die Warenwirtschaft beinhalten. Wird beispielsweise frisch eingekaufte Ware dort vollständig eingepflegt und quantitativ in Zusammenhang mit den hinterlegten Gerichten gebracht, erhält man ein ziemlich genaues Bild darüber, wie schnell sich die Ware verkauft, wie viele Zutaten noch vorhanden sind und wann möglichst Ware nachgekauft werden sollte. So lässt sich neben dem Ablauf im Kassenbereich die gesamte Warenlagerung digitalisiert abbilden und jederzeit einsehen. Die ständige Prüfung der Vorräte entfällt, da man rechtzeitig darüber in Kenntnis ist, wenn bestimmte Waren gerade ausgehen.

Ebenso bieten sich im Regelfall Schnittstellen für weitere Programme an, beispielsweise die Buchführung. Das entsprechende Kassenbuch, das benötigt wird, wird automatisch durch die Kassensoftware Gastronomie Windows geführt. Zusätzlich entfällt bei einigen Programmen die manuelle Eingabe der Daten in die Buchhaltung. Das gelingt, wenn beispielsweise eine DATEV-Schnittstelle vorhanden ist oder Daten im CSV-Format exportiert werden können. Diese ermöglichen einen barrierefreien Import der Kassenvorgänge in die Buchhaltung. Sind alle Vorgänge dabei den richtigen Kontierungen zugeordnet, dauert der gesamte Einspielvorgang weniger als fünf Minuten – und schon ist die Kasse fertig gebucht.

 

Gibt es Gastro Kassensoftware als Freeware Vollversion?

Ein paar Programme im Internet werden tatsächlich als Gastro Kassensoftware Freeware Vollversion angeboten. Manchmal handelt es sich dabei um eine Testversion, manchmal um eine abgespeckte, aber dauerhaft nutzbare Vollversion, manchmal tatsächlich um Freeware. Dabei kann es sich sogar um eine vernünftige Kassensoftware Gastronomie Windows handeln. Allerdings ist allen gemein, dass eine dauerhafte, vollständige, kostenlose Nutzung durch keines dieser Programme gewährleistet wird oder aber nur ein recht kleiner Funktionsumfang zur Verfügung steht. Selbst kleinere Betriebe können damit im Regelfall nur sehr eingeschränkt arbeiten. Insgesamt verzichtet man jedoch häufig auf eine Vielzahl weiterer sinnvoller Funktionen, die eine erhebliche Prozessoptimierung im Unternehmen herbeiführen können.

Das grundlegende Problem dabei ist auch, dass die Programmierung eines so individuellen Programms wie einer Kassensoftware Gastronomie Windows jede Menge Zeit und Arbeit erfordert. Für die maximale Effizienz in der praktischen Nutzung ist absolute Feinarbeit bis ins letzte Detail notwendig. Entsprechend kann gute Software für den Gastronomiesektor in dieser Hinsicht gar nicht kostenlos sein. Je kleiner der Betrieb, umso eher ist es noch möglich, mit einer eingeschränkten Kassensoftware zugunsten des Preises zu arbeiten. Je größer jedoch das Unternehmen und je professioneller die Abläufe, umso seriöser muss auch die entsprechende Software sein. Im Idealfall lassen sich dadurch viele Arbeitsabläufe optimieren, zeitlich reduzieren oder sogar ganz einsparen. Entsprechend bedeutet eine entsprechende Ausgabe im Bereich der Kassensoftware Windows meist ein schnelleres Arbeiten. Das wiederum spart bares Geld. So relativiert sich die Ausgabe für ein professionelles Kassensystem schnell wieder.